Die Familien Altmeier & Grafschmidt

Catharina ZieglerAlter: 65 Jahre17561821

Name
Catharina Ziegler
Vornamen
Catharina
Nachname
Ziegler
Geburt 12. März 1756
Kirchliche TrauungJohann Peter SchwartzDiese Familie ansehen
27. Januar 1778 (Alter 21 Jahre)
Veröffentlichung: 1995
Zitat Einzelheiten: 1728
Notiz: 3 Kinder
Notiz:

Das FB Eiweiler weisst hier einen Fehler auf. Catharina Ziegler ist die Ehefrau von Johann Peter Schwartz. Catharina Zieglers Eltern sind Paul Ziegler und Catharina Weber aus Eiweiler. (siehe Heiratsurkunde der Tochter mit Nikolaus Altmeyer)

Geburt eines Sohns
#1
Nicolaus Schwartz
26. Juli 1778 (Alter 22 Jahre)
Geburt einer Tochter
#2
Anna Katharina Schwartz
9. Mai 1780 (Alter 24 Jahre)
Geburt einer Tochter
#3
Anna Maria Schwartz
25. Februar 1782 (Alter 25 Jahre)
Heirat eines KindsJohann Nikolaus AltmeyerAnna Katharina SchwartzDiese Familie ansehen
Typ: Standesamtliche Heirat
12. November 1799 (Alter 43 Jahre) Ehemann: 24 Ehefrau: 18
Notiz: 10 Kinder
Notiz:

Heute den ein und zwanzigsten Tag des Monts brumaire deß achten Jahr (12. November 1799) der fränkischen Republik des morgens um zehn Uhr ?seiends? vor mir Johan Dell agent zu ?Eyweiler? im Gemeinde Hauß erschienen um eine Ehebündnis zu schließen, zur einer seits Nicolaus Altmeyer vier und zwanzig Jahr alt ackers mann wohnhaft in der Gemeind ?Engelfangen? und canton ?Lebach saar Departement, Sohn des abgelebten Johann Altmeyer Ackersman und deßen Ehefrau abgelebt in ?...erwesenfeld? wohnhaft gewesen zu der Gemeinde Engelfangen andererseits Catharina Schwartz, achtzehn Jahr alt, Tochter des abgelebten Peter Schwartz und Catharina Ziegler ????? Ehefrau und bey zu verstehen daß Peter Altmeyer ??????? dize Braut Mutter künftige Ehe?leut? bekleidet ?werden? statt der abgelebten Eltern auß der Gemeinde ?Eyweyler? cantns Lebach Sar dept, und Joh ?Ohen? dreißig vier Jahre alt, und Johann Eid dreißig acht Jahre alt und Frantz ?Zehr? dreißig fünf Jahre alt und Nicolaus Zap vierzig Jahre alt, alle vier Gezeugen ackersmän ner der Gemeinde Eyweyler aus dem Sarr Departement Und ich Johann Dell nach dem ich in Gegenwart der Ehepartner und gedachter Zeugen vorgelesen habe erstens den Geburts act von Nicolaus Altmeyer datiert vom siebenten November ein tausend sieben hundert fünf und siebenzig zu Engelfangen Cantonz Lebach Depart: auß der rechtmäßigen oben gemeldten Ehe gebohren; zweitens den Geburts act von Catharina Schwartz datiert vom achtzehnten Oktb ein tausend sieben hundert und achtzig gebohren in der Gemeinde Eyweyler cantonz Lebach ?...?; von oben bemeldter Ehe gebohren ist; drittens der Verkündigungs act deß Heurats vom ...

Notiz:

Hypothesen von Willi W. aus dem Geneal-Forum:

Catharina Schwartz war die Tochter des verstorbenen Peter Schwartz und Catharina Ziegler seiner Ehefrau, die noch lebte und im Begriff war, eine neue Verbindung mit Peter Altmeyer ein zu gehen. Die Ehe Peter Schwartz - Catharina Ziegler steht im FB Völklinen unter Nr 1728 und FB Eiweiler Nr 660 ( dort mit falscher Ehefrau), Catharina Weber wäre dann die Großmutter der Catharina Schwartz. Gibt es möglicherweise noch eine Konfusion mit der Heirat Anna Maria Schwartz ( Schwester von Catharina) - Peter Altmeyer ?

Die Eltern des Nikolaus Altmeyer stehen unter Nr. 37 im FB Köllertal II

und weiter:

Die Zeugen waren : ?Johchen? dreißig vier Jahre alt, und könnte vielleicht Johann Paul Jochem FB Eiweiler Nr.270 gewesen sein, der nach FB Reisweiler erst 1763 geboren war. Seine Tochter Barbara war mit Johann Gihr verheiratet

Johann Eid dreißig acht Jahre alt und vielleicht FB Eiweiler Nr.161

Frantz Gihr dreißig fünf Jahre alt und wahrscheinlich FB Eiweiler Nr.199, seine Schwiegermutter aus 1.Ehe war Katharina Altmeyer, er war in 2.Ehe verheiratet mit Anna Maria Jochum

Nicolaus Zap vierzig Jahre alt, Wahrscheinlich FB Eiweiler Nr.761, er war verheirate mit Angela Graff, der Witwe von Johann Ziegler Nr.791

Tod eines EhemannsJohann Peter Schwartz
zwischen Mai 1781 und November 1799 (Alter 25 Jahre)

Notiz: 1782 ist von ihm noch ein Kind geboren worden. Bei der Heirat seiner Tochter Anna Katharina 1799 war er bereits verstorben.
HeiratPeter AltmeyerDiese Familie ansehen
nach November 1799 (Alter 43 Jahre)

Notiz: Aus der Heiratsurkunde ihrer Tochter Anna Katharina geht hervor, dass sie beabsichtigt Peter Altmeyer zu heiraten.
Heirat eines KindsJohann Georg MacariAnna Maria SchwartzDiese Familie ansehen
21. April 1803 (Alter 47 Jahre) Ehemann: 27 Ehefrau: 21
Veröffentlichung: 1998
Zitat Einzelheiten: 5845
Tod 21. November 1821 (Alter 65 Jahre)

Forschungsaufgabe
Herkunft klären. Todesurkunde o.ä.
8. September 2015

von: Gerd Altmeier
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
sie selbst
Familie mit Johann Peter Schwartz - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: 27. Januar 1778Völklingen, Saarland, Deutschland
6 Monate
Sohn
21 Monate
Tochter
22 Monate
Tochter
Familie mit Peter Altmeyer - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: nach November 1799